Referenten

Götz Spiegel

Götz Spiegel

  • Dipl.-Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter
  • Studium der physikalischen Technologie und Betriebswirtschaftslehre
  • Schwerpunkte: Entwicklung und der Einsatz von Methoden zur Verbesserung des Fits von Mensch-Mensch- und Mensch-Maschine-Schnittstellen

 

Dr. Matthias Reisemann

Dr. Matthias Reisemann

  • Geophysiker, Geschäftsführer Spiegel Institut Stuttgart
  • Studium der Physik, promoviert in angewandten Ingenieurswissenschaften
  • Seit 1999 am Spiegel Institut tätig im Bereich technischer Forschung und Beratung: Usability- und Akzeptanztests technischer Innovationen und Systeme, entwicklungsbegleitende Beratung
  • Trainer der CPUX-F und CPUX-UT Seminare
  • Interessen: Nutzersichten, menschzentrierte Entwicklung, anwendbare Prozesse, die zu nutzbaren Produkten führen

Philip Rigley

Philip Rigley

  • Dipl.-Sozial­wissenschaftler, Senior-Berater User Experience: Forschung und Beratung
  • Studium der Sozialwissenschaften
  • Seit 2013 beim Spiegel Institut Mannheim und zuständig für Forschung und Beratung im Bereich User Experience
  • Seit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung von Benutzungsschnittstellen, Schwerpunkt Automobil und Automotive
  • Trainer für die Vorbereitungsseminare CPUX-F und CPUX-UT der Zertifizierungsprüfungen des UXQB zum menschzentrierten Entwicklungsprozess
  • Tätigkeitsbereiche: Nutzerzentrierte Produktgestaltung, Konzeption und Optimierung von Benutzungsschnittstellen, Beratung

Julia Messerschmidt

Julia Messerschmidt

  • Dipl.-Psychologin, Projektleiterin internationale Marktforschung
  • Studium der Psychologie in Würzburg mit Schwerpunkt Verkehrspsychologie und kognitive Ergonomie
  • Diplomarbeit zur Entwicklung eines UX-Fragebogens für den Automobilbereich
  • Seit 2012 am Spiegel Institut Mannheim im Bereich der qualitativen und quantitativen Marktforschung tätig
  • Certified Professional for Usability and User Experience Foundation Level (CPUX-F) und Advanced Level „Usability Testing and Evaluation“ (CPUX-UT)

Felix Leist

Felix Leist

  • M.Sc. Psychologie, Projektleiter internationale Marktforschung
  • Studium der Psychologie in Mannheim und Portsmouth (UK) mit den Schwerpunkten Urteils- und Entscheidungsforschung sowie Konsumentenpsychologie, Informatik im Nebenfach
  • Masterthesis zum Vergleich empirischer und analytischer Methoden der Usability Evaluation
  • Seit 2014 im Spiegel Institut Mannheim im Bereich der quantitativen Marktforschung sowie der menschzentrierten Entwicklungsforschung tätig
  • Certified Professional for Usability and User Experience Advanced Level „Usability Testing and Evaluation“ (CPUX-UT)

Anna Lewandowski

Anna Lewandowski

  • Dipl.-Psychologin, Unit-Leiterin qualitative Marktforschung
  • Studium der Psychologie in Mannheim mit den Schwerpunkten statistische Methoden, Markt- und Werbepsychologie, Betriebswirtschaftslehre
  • Mehr als 10 Jahre Marktforschungserfahrung, Senior-Projektleiterin für qualitative Marktforschung beim Spiegel Institut Mannheim
  • Tätigkeitsbereiche: Moderation von Fokusgruppen und Einzelinterviews sowie Workshops und Schulungen, Schwerpunkt auf ethnografische Studien, Car Clinics

Dirk Obermeier

Dirk Obermeier

  • Dipl.-Psychologe, Unit-Leiter quantitative Marktforschung
  • Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten statistische Methoden sowie Markt- und Werbepsychologie, Soziologie im Nebenfach
  • Weiterbildung zum Systemischen Therapeut und Berater (MAGST)
  • Seit 2006 im Spiegel Institut Mannheim, zuvor tätig als psychometrischer Berater in der Pharmaindustrie
  • Langjährige Erfahrung als Dozent in der Erwachsenenbildung für quantitative Methoden, psychologische Grundlagen und Gesprächsführung
  • Lehrbeauftragter für Statistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Sarah Gelb

Sarah Gelb

  • Dipl-Psychologin, Assistant Head of Qualitative Market Research
  • Studium der Markt- und Werbepsychologie in Mannheim, Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
  • Seit 2011 im Spiegel Institut, zuvor freiberufliche Marktforscherin
  • Seit 10 Jahren tätig im Bereich Marktforschung und Marketing
  • Tätigkeitsbereiche: Konsumentenverhalten und Motivforschung, Moderation von Fokusgruppen und Schulungen, internationale ethnographische Forschung