Gefühle, Gedanken und Einstellungen aufdecken – Psychologische Gesprächsführung

Gespraechsfuehrung

Qualitative Marktforschungsstudien stützen sich sehr häufig auf Erkenntnisse, die aus Gesprächen gewonnen werden – ob mit Kunden, Händlern oder Experten. Daher ist die Qualität jedes einzelnen Interviews von großer Wichtigkeit für den Erfolg einer Studie. Um optimale und belastbare Ergebnisse zu erhalten, muss das Gespräch professionell gelenkt und auf die Interessen, das Wissen und den soziokulturellen Hintergrund des Gesprächspartners abgestimmt werden. Dazu bietet die psychologische Gesprächsführung eine Vielzahl an hilfreichen Techniken.

In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen der psychologischen Gesprächsführung. Wir zeigen Ihnen in Theorie und Praxis, wie Sie den Gesprächsverlauf subtil steuern und damit die Motivation des Gesprächsteilnehmers steigern und qualitativ hochwertigere Antworten erhalten – aber auch, wie Sie auf Störungen angemessen reagieren. Ihre Wahrnehmung für eine zielgerichtete berufliche Kommunikation wird geschärft und Sie lernen auch im beruflichen Alltag konfliktfreier und effizienter mit Kollegen und Kunden zu kommunizieren.


Ihr Nutzen

Sie lernen wertvolle Techniken zur Gesprächsführung, die Sie nicht nur im Bereich der Marktforschung, sondern auch in Ihrem Arbeitsalltag gewinnbringend nutzen können.


Seminarinhalte

  • Vorbereitung auf ein Interview
  • Grundregeln des aktiven Zuhörens
  • Rolle und Aufgaben des Interviewers
  • Mikro-Strategien der Gesprächsführung
  • Balance zwischen Empathie und „professioneller Distanz“
  • Fragetechniken
  • Umgang mit Problemen und Störungen

Zielgruppe

Mitarbeiter von Unternehmen, die selbst qualitative Einzelinterviews durchführen oder deren Durchführung beobachten und bewerten.


Veranstaltungsort und Dauer

Die Seminare finden in den Räumlichkeiten des Spiegel Institut statt.

Individuelle Inhouse-Seminare in Ihrem Unternehmen:
Neben den Veranstaltungen im Spiegel Institut führen wir unsere Seminare auf Wunsch auch direkt in Ihrem Unternehmen durch. Inhouse-Seminare bieten sich beispielsweise dann an, wenn Sie ein ganzes Team schulen möchten. Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Seminarprogramm zusammen, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Dauer:
1 Tag, 09:00 Uhr – ca. 17.00 Uhr


Termine auf Anfrage.

Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie ein individuelles Angebot.